Thursday, April 19, 2007

Auslöser und Symptome von Allergien

die Versandapotheke www.derapothekenversand.de informiert Sie


Warum die Nase läuft und die Augen jucken
Pollen und andere Allergieauslöser werden beim Einatmen von der Nase aus dem Luftstrom gefiltert – schließlich ist es eine der wesentlichen Aufgaben der Nase, die Atemluft zu reinigen. Bei Atemwegsallergien wird dies allerdings zum Verhängnis: Treffen Allergene (allergieauslösende Stoffe) auf die Nasenschleimhaut eines Allergikers, starten sie dort eine Reihe allergischer Reaktionen.
Dabei werden u. a. große Mengen Histamin freigesetzt, ein Botenstoff, der dafür sorgt, dass die Schleimhäute im Nasen-Rachen-Raum jucken und anschwellen. Die Nase produziert vermehrt einen klebrigen Schleim, der die Übeltäter wegschwemmen soll. Dies führt dazu, dass die Nase verstopft ist und läuft. Auch die Augen produzieren vermehrt Tränenflüssigkeit. Weil diese durch den oft zugeschwollenen Tränen-Nasen-Kanal nicht abfließen kann, tränen die Augen.
Wie der Körper reagiert
Neben den "klassischen" Symptomen wie juckender, laufender Nase und tränenden Augen bis hin zu Ohrenschmerzen gibt es noch eine Reihe weiterer Symptome, die durch allergisch bedingten Schnupfen ausgelöst werden:
Manchmal reagiert das Immunsystem so heftig, dass sich die Körpertemperatur erhöht (Heufieber).
Gelegentlich schwillt die Nasenschleimhaut so stark an, dass das Sekret aus den Nasennebenhöhlen nicht mehr abfließt. Es staut sich und drückt bis indie Stirnhöhlen. Heftige Kopfschmerzen können die Folge sein.
Gelangen Pollen durch Verschlucken in den Verdauungstrakt, können sie dort allergische Reaktionen in Form von Bauchkrämpfen und Durchfall auslösen


Ihre Versandapotheke
www.derapothekenversand.de

0 Comments:

Post a Comment

<< Home